FSSJ-Praktikanten beim TSV

28.07.2020

TSV Blaichach Fussball

Im vergangenen Schuljahr hat der TSV Blaichach in seiner Fußballabteilung erstmalig zwei Praktikanten im freiwilligen sozialen Schuljahr (FSSJ) aufgenommen. Bei den Jüngsten, unseren Bambini, erhielten sie unter Anleitung erfahrener Coaches die Möglichkeit, ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen einzubringen.
Schnell wurde den beiden klar, dass die Planung, Vorbereitung und Umsetzung einer guten Trainingseinheit, selbst bei den Kleinsten, nicht mal eben so gemacht ist. Schritt für Schritt tasteten sie sich an das Einmaleins des Coachings heran. Mit entsprechender fachkundiger Unterstützung durften sie sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Es dauerte nicht lange und die Schritte wurden immer größer und selbstsicherer. So war im Verlauf des Praktikums überhaupt kein Problem, den beiden die Verantwortung für die Durchführung kleinerer Ausbildungsinhalte zu übertragen - natürlich immer unter den wachsamen Augen der Betreuer, denn schließlich stand am Ende immer der Anspruch auf ein qualifiziertes Feedback.
Abgeschlossen wurde das erfolgreiche Praktikum durch eine Urkunde der Freiwilligenagentur Oberallgäu. Ein Zeugnis, das sich gut als Beilage zu einem späteren Bewerbungsschreiben macht.
Für den Verein war das erste FSSJ-Praktikum im Bereich Fußball eine runde Sache. Die Förderung sozialen Engagements ist eine Idee, die Vorstand und Praktikumsbetreuer gerne weiter unterstützen wollen. Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur wurde inzwischen erweitert und wir hoffen auf zahlreiche Praktikanten in den kommenden Jahren.

 
Home
/
Impressum
/
Kontakt
/
Datenschutz
FSSJ-Praktikanten beim TSV
28.07.2020
Im vergangenen Schuljahr hat der TSV Blaichach in seiner Fußballabteilung erstmalig zwei Praktikanten im freiwilligen sozialen Schuljahr (FSSJ) aufgenommen.   mehr+
Trainingsprogramm mit neuen Teams
08.07.2020
Nach und nach finden sich unsere Teams wieder zum Training auf dem Sportgelände ein.  mehr+
Trainingstestlauf startet
20.06.2020
Endlich wieder Fußball!   mehr+
Acht Turniersiegerteams von vier bis 53 Jahren
26.01.2020
Drei Tage lang rollte in der Blaichacher Dreifachturnhalle beim Allgäuer Alpenwasser Hallencup der Ball.  mehr+
DFB-Mobil zu Gast in der Blaichacher Turnhalle
15.01.2020
Die Bambinis des TSV Blaichach bekamen im Rahmen der Aktion DFB mobil Besuch von zwei erfahrenen DFB-Coaches  mehr+
Unterstützung
04.08.2016
Was wäre unser Verein....  mehr+
Copyright @ 2018 TSV Blaichach Fussball
info@tsv-blaichach-fussball.de